Eine Werkstatt mit Vergangen­heit

Schwarting und Ganderkesee-Schlutter, seit nun mehr 115 Jahren eng verwurzelt.

Der Gründer der Firma, Carl-Bernhard Schwarting (geb. 30.01.1868), machte sich 1902 als Zimmermeister selbstständig und baute 1904 die erste eigene Werkstatt. Die Bautischlerei war seit Beginn der Tätigkeit Bestandteil von Schwartings. Mit den Jahren wurden im Betrieb mehre Lehrlinge ausgebildet und auch Gesellen beschäftigt. Aus der Familie erlernten die Söhne Heinrich und Bernhard im väterlichen Betrieb das Zimmerhandwerk.

1921 verstarb Gründer Carl-Bernhard krankheitsbedingt. Damals war der Sohn Bernhard noch in der Lehre und wurde aufgrund des familiären Schicksals frühzeitig zur Gesellenprüfung zugelassen und bestand diese auch mit Erfolg, sodass er den väterlichen Betrieb weiterführen konnte.

Nach der Inflation, im Jahre 1925, schaffte er zur besseren Konkurrenzfähigkeit eine neue kombinierte Hobelmaschine, eine Fräsmaschine und eine bessere, kombinierte Kreissäge mit Langlochbohrer an.

Der Aufwärtstrend hielt auch die nächsten Jahre und Jahrzehnte an. Gute Verbindungen zu Architekten und Betrieben in Bremen und nicht zuletzt durch gute Arbeit, war Schwartings stets ausgelastet. 1971 - ganz nach der Tradition - wurde der Betrieb an den Sohn Bernhard und dessen Tochter Insa Schwarting-Bakenhus übergeben.

Foto: Hergen Schelling / Nordwest-Zeitung

Bis heute ist der Traditionsbetrieb in 5. Generation mit der Familie Schwarting verbunden. Gerrit Bakenhus – Sohn bzw. Enkelsohn – beteiligte sich gemeinsam mit Tischlermeister und langjährigem Angestellten Kristoffer Mowitz sowie der Uwe Thormählen GmbH an Schwarting’s feine Tischlerei seit 1902 GmbH. Seit 01.03.2017 gehört das Unternehmen der Thormählen-Gruppe an. Ein starker Partner an der Seite der „Schlutteraner“.

Ansonsten ist alles beim Alten – ganz der Tradition nach. Die Mannschaft ist die gleiche geblieben. Der Standort ist unverändert und bis heute werden feine Fenster, Türen, Glasfassaden und Möbel gefertigt sowie Innenausbau betrieben.
Schwarting‘s eben!